Die Faszination der Kreativität


 

"Wer sich im Leben keine Glanzpunkte setzt, wird ein ewiges Schattendasein führen"

 

Diesen Leitspruch meiner poetischen Künstlerkollegin Gudrun Kottinger habe ich zum Anlass genommen, 2019 ein Projekt umzusetzen, das mir schon seit meiner Jugend immer wieder vorschwebte - ich wollte malen.

Im Internet bin ich auf Lucia Meurer gestoßen, eine Künstlerin aus Bonn, deren Bilder mich sofort faszinierten und deren Art zu malen mich in ihren Bann gezogen hat. Als sie Malworkshops angeboten hat, nahm ich die Gelegenheit wahr und habe bei ihr die moderne, strukturgebende Malerei kennen- und lieben gelernt. Seitdem male ich mit wachsender Begeisterung und mittlerweile eigenem Raum, dessen kreatives Chaos eigentlich nur ich durchschaue. Immer mal wieder treffe ich mich in Bonn mit Lucia, zu der sich eine Freundschaft entwickelt hat. Gemeinsam kreativ zu sein ist sehr bereichernd.

Schnell hat sich herauskristallisiert, dass ich erdige Farben bevorzuge, wer bunte Bilder bei mir sucht, wird nicht fündig werden. Ebenso mag ich strukturgebende Elemente, die dem Kunstwerk einen 3D-Effekt verleihen und grenzenlose Möglichkeiten bieten, kreativ zu sein - Holz, Maulbeerbaumrinde, Metallelemente, Marmormehlpaste, Pappwabenplatten, Pappe, -  beliebig erweiterbar.

Da ich am 1.1.2024 in Rente gegangen bin und auch die bis dahin im Nebenberuf ausgeübte Fotografie nur noch im privaten Bereich ausleben möchte, suchte ich zu der Malerei ein ergänzendes Hobby, das auch bei der Teilnahme an Kunsthandwerkermärkten zu meinen Bildern passen würde.

Das Kerzengießen habe ich in jungen Jahren bereits probiert und so suchte ich nach einem edlen Wachs, das ich dann in ausgefallenen Gefäßen zu einzigartigen Kerzen werden lassen kann.

Nach reiflicher Überlegung entschied ich mich für ein veganes, tierversuchsfrei in Europa hergestelltes, biologisch abbaubares und schafstofffreies Sojawachs. Kerzen aus Sojawachs brennen 30-50 Prozent länger als Parafinkerzen und durch die Möglichkeit, die leeren Gefäße beim mir nachfüllen zu lassen, ist auch die Nachhaltigkeit gegeben, auf die ich großen Wert lege.

Flusssteinschalen haben sich sofort als erste Wahl bei mir, als ständige Steinsammlerin, erwiesen. Ebenso nutze ich ausgewählte Keramikschalen, die jede für sich ein Unikat ist.

So entstehen wunderschöne Geschenke und Dekoideen....

In meinem Büro oder zeitweise auch im ehemaligen Fotostudio bei uns im Haus, habt ihr die Möglichkeit, die Kerzen und Bilder zu sehen und zu erwerben. Vereinbart einfach einen Termin!

 

Würde mich freuen, wenn wir uns sehen!

 

Iris Bauer